Wie kann Coaching im Unternehmen erfolgreich sein?

Geschrieben von am

Einzelcoaching wird in Unternehmen oft zur Förderung von Mitarbeitern eingesetzt. Damit ist das Top- und das mittlere Management gemeint und die Förderung der High-Potenzials und der Nachwuchskräfte.

Gründe für das Coaching sind oftmals:

  • die Verbesserung der Führungskompetenz
  • die Verbesserung der Kommunikation
  • die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team
  • die Vorbereitung auf neue Führungsaufgaben

Immer stellt sich die Frage, wer übernimmt das Coaching?

Kann der Vorgesetzte der Coach sein? In einigen Fällen scheint das zu funktionieren und in der Literatur ist das ein sehr anerkanntes Mittel. Ich bin da skeptisch. Ich glaube nicht, dass der Vorgesetzte frei genug ist, um den wichtigen Blick von „außen“ auf das Thema und die Person haben zu können. Er ist in der Regel zu eingenommen, um absichtsfrei coachen zu können. Ein guter, externer und unabhängiger Business Coach ist entscheidend für den Erfolg. Die Schwierigkeit wird darin liegen, einen zu finden, denn der Begriff Coach oder auch Berater ist nicht geschützt und es tummeln sich viele auf dem Markt, die weder eine Ausbildung noch genügend Expertise haben, manchmal vielleicht nicht einmal selber Führungskraft waren.

Beste Voraussetzung für den Erfolg ist immer, wenn der Mitarbeiter das Coaching selber wünscht und nicht aufgedrückt bekommt. Weiterer Garant für den Erfolg ist das Vertrauen, das der Mitarbeiter aufbauen kann, und er muss sich gut aufgehoben fühlen. Die Einstellung, was will der mir schon sagen, zeugt nicht von Akzeptanz und wird keinen Erfolg herbeiführen. Der Coach muss unabhängig und empathisch sein und er darf nicht Teil des Systems sein. Gut ist es, ein erstes Treffen zu vereinbaren und die Chemie zu prüfen. Wenn der Coach es nicht schafft, einen Zugang zum Coachee zu finden, wird das Coaching nicht erfolgreich sein.

Bonus Diesen Artikel als PDF herunterladen

Sie möchten eine Veränderung vornehmen? Ich unterstütze Sie dabei.
Schreiben Sie mir eine Nachricht und der erste Schritt ist getan.

Nachricht schreiben